Paarberatung Paartherapie

In langjährigen Beziehungen und Partnerschaften treten unweigerlich Konflikte auf, da Wunschträume, Erwartungen und Hoffnungen sich nicht erfüllt haben. Es konfrontieren sich die beiden Partner mit ihren gesunden und abnormen Wesenszügen. Bei großen Konflikten taucht die Frage auf, ob den beiden Partnern zu diesem Zeitpunkt noch eine befriedigende gemeinsame Lebensgestaltung möglich ist, oder eine Trennung sinnvoller wäre. Die Dauer einer Beziehung hängt von der Bereitschaft beider Partner ab, die Probleme gemeinsam zu bewältigen. Dabei kann meine therapeutische Unterstützung hilfreich sein, um folgende Fragen zu klären:

  • Wie wichtig ist mir mein Partner?
  • Können wir uns besinnen und noch Wertvolles in unserer Beziehung sehen?
  • Sind wir bereit, noch einen Neuanfang zu wagen und was könnte unserer Beziehung gut tun?
  • Können wir uns so akzeptieren, wie wir sind? Können wir uns Freiräume zugestehen?
  • Ist uns die Erhaltung unserer Beziehung so wichtig, dass wir auf Erfüllung gewisser Wünsche verzichten können und das wertschätzen, was wir miteinander haben?
  • Oder kommen wir durch die Therapie zu der Erkenntnis, dass wir besser getrennte Wege gehen sollten.